Skip to main content Skip to page footer

Der Wind pustete kräftig ins Feuer - Martinsfest 2007

Staunend bildeten alle Kinder eine weite Halbrunde um das Martinsfeuer. Heftiger Seitenwind fackelte den Reisighaufen in ungewohnter Reihenfolge ab. So beliebt der Anblick der lodernden Flammen, so schwach war die Beteiligung der Eltern beim Aufbau. Es bleibt zu hoffen, dass das nächste Reisigsammeln besser klappt. Es geht doch nichts über ein paar Stunden an der frischen Luft.

 

Heiligenlegende und Martinslieder 

 

Begonnen hatte der Linder Martinszug in üblicher Weise mit der Martinsfeier in der Pfarrkirche. Kaplan Ralf Neukirchen stimmte die Kinder auf das Ereignis ein, die sich ihrerseits bereits im Kindergarten und in der Schule mit frohen Martinsliedern darauf vorbereitet hatten.

 

Jungmusikanten mit großem Eifer dabei 

 

Mit Ross und Reiter sowie vielen Fackelträgern zog dann der Martinszug durch unser Dorf. Die Kinder folgten mit ihren bunten Laternen, begleitet von Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten. Musikalisch wurden sie begleitet vom Musikverein Linde, wobei insbesondere dem Vereinsnachwuchs eine besondere Erwähnung gebührt.

 

Kakao zum Weckmann mit Butter

 

An der Gymnastikhalle wartete der Kindergarten „Linder Kinder“ mit dem Getränkestand auf und sorgte für eine angenehme Atmosphäre in der es sich lang und andauernd verweilen ließ. Dazu mundeten die Weckmänner, vor allen Dingen mit guter Butter bestrichen.

 

Dank an alle Beteiligten

 

Der Bürgerverein Linde bedankt sich bei allen Beteiligten, bei Feuerwehr, Sanitätsdienst und Polizei für die Absicherung, bei den Reisigsammlern und Helfern und vor allen Dingen bei Sandra Jansen, die das Pferd zur Verfügung stellte.