Skip to main content Skip to page footer

Oktoberfest Linde 2007 - Highlight zwischen "Dobro dosli" und "Do vidjenia"

"Dobro dosli" hieß es am Donnerstagabend, dem 18. Oktober 2007. Ein ganzer Bus voller Freunde kehrte bei Freunden ein - Dalmatien zu Gast in Bergischen. Aus gutem Grund beherbergt Linde eine Vielzahl von ihnen, im Zeichen der seit über zwanzig Jahren bestehenden persönlichen Beziehungen zum Musikverein Linde. Zwanzig Jahre Städtepartnerschaft Lindlar - Kăstela wurden am Freitag im Ratssaal und im Schulzentrum formell und festlich begangen.

 

Highlight "Oktoberfest Linde" am Samstag, 20. Oktober 2007

 

Das schönste Oktoberfest nördlich des Weißwurstäquators - diesem Titel wurde das diesjährige Oktoberfest des Musikvereins Linde wieder voll und ganz gerecht. Der Saal des Hauses Burger strotzte in herbstlich-rustikaler Dekoration, liebvoll von den Helfern des Musikvereins Linde mit Orbachs Blumen und buntem Herbstlaub arrangiert.

 

Festbier und Schlachtplatten

 

Nicht minder bunt und abwechslungsreich verlief das gesamte Programm, dessen Ouvertüre der Gastgeber traditionell in konzertanter Weise gestaltete. Die Gastronomie des Hauses Burger wartete mit zünftigem Oktoberfestbier und Schlachtfestfreuden auf und die Stimmung war durch den vollbesetzten Festsaal gleich vom ersten Schluck, vom ersten Bissen und vom ersten Takt gesichert.

 

Verständigung in "Deutschkroatenglisch" - manchmal mit Bergisch-Platt

 

Beinahe abendfüllend drohte die Begrüßung der Honoratioren und Gäste auszuarten, doch zumindest seien der erste Bürger der Gemeinde Lindlar, Bürgermeister Dr. Tebroke, und sein Pendant aus Kăstela, Bürgermeister Udovicic, erwähnt. Die zum 20jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Lindlar und Kăstela angereisten Kroaten verschmolzen mit den Festgästen zu einer homogenen Gemeinschaft. Verständigungsprobleme wurden im Mix von deutsch, kroatisch und englisch gemeistert.

 

Tereza Ljubic zur "Miss Oktoberfest 2007" gekürt

 

In aller Freundschaft konkurrierten die dalmatinische Folkloregruppe „Sedam-7- Kăstela“ und die „Bergische Blasmusik“ um die Publikumsgunst, aufgelockert von spannenden Unterhaltungseinlagen. Den Höhepunkt bildete die Kür der Miss Oktoberfest 2007. Miro Ljubic erwarb seiner Frau Tereza beim Torwandschießen den Titel. Im Gegensatz zu Heilgard Kurnoth, der Vorgängerin, hat sie im kommenden Jahr den weitesten bisher bekannten Anreiseweg von 1500 Kilometern.

 

"Do vidjenia" in Vorfreude auf den Gegenbesuch

 

Es spricht für sich, wenn Menschen die Strapazen einer vierundzwanzigstündigen Busreise auf sich nehmen, Kostüme und Kontrabass durch halb Europa transportieren, um gemeinsam zu feiern. Dem Musikverein Linde ist es zu verdanken, dass die Partnerschaft von Lindlar und Kăstela, zwischen „Ommer und Adria“, besonders dick ist.  Den üblichen Abschiedsschmerz milderte bereits die Vorfreude auf den Gegenbesuch 2008. "Do vidjenia" in Kăstela!