Skip to main content Skip to page footer

Wohlbefinden in Dirndl und Krachleder - Trachtenlook im Trend

Allen Befürchtungen zum Trotz war das traditionelle Oktoberfest des Musikvereins Linde am Samstag, 12. Oktober 2013, im Haus Burger bestens besucht. Die Musikanten bedienten sich zu Dekorationszwecken in Wald und Garten. Sie entfachten mit Blumen und Herbstlaub eine zünftige rustikale Stimmung. Die Gastronomie des Hauses Burger rundete das Wohlbefinden der Gäste mit Alpen-Bräu und Schlachtfestfreuden ab.

 

Launige Gäste und ein konzertanter Auftakt

 

In dieser Atmosphäre war die Stimmung gleich vom ersten Takt an gesichert. Insbesondere durch den zunehmenden Trend des Trachtenlooks. Eine wahre Augenweide.Wie üblich begann das Oktoberfest mit konzertanten Weisen unter der Stabführung von Gerhard Klein, zu denen es sich die Gäste gut schmecken ließen.

 

Misswahl und zünftige Tanzmusik

 

Danach mischte das beliebte Tanzmusikensemble, "Die Bergische Blasmusik", den Saal mit dem Zillertaler Hochzeitstanz auf und animierte anschließend mit abwechslungsreichen Rhythmen zu ausgelassener Geselligkeit und zum Tanzen. Im Rahmen unterhaltsamer Einlagen wurde um Mitternacht die Miss Oktoberfest 2013 gekürt. Geführt von ihrem Ehemann Charly errang Birgitt Schulkowsky tanzend den Titel.

 

Bergisches Oktoberfest seit 35 Jahren

 

Eine rühmliche Erwähnung erfuhr Manfred Jansen, der die Idee der Oktoberfeste im Bergischen Land vor 35 Jahren aufgebracht hat. Inzwischen hat das Linder Oktoberfest zahlreiche Nachahmer gefunden und ist aus dem regionalen Veranstaltungsreigen gar nicht mehr wegzudenken. Die begeisterten Besucher tröstet nach durchtanzter und durchzechter Nacht allein der Gedanke: "Nur noch 365 mal schlafen, dann heißt es wieder - auf geht's". © Erwin Overödder