Skip to main content Skip to page footer

Das Patronatsfest prägt das Vereinsjahr der St. Sebastinaus-Schützenbruderschaft Linde e.V.

Unmittelbar im Vorfeld ihres Patronatsfestes feierten die Mitglieder der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Linde am 17. Januar 2009 einen Festgottesdienst und kehrten anschließend zur ordentlichen Generalversammlung ins Haus Burger ein. Nach Begrüßung, Totengedenken und der festgestellten Ordnungsmäßigkeit der Einladung ließ Brudermeister Lambert Busemann die Protokolle der Vorjahresversammlungen sowie den Geschäftsbericht 2008 durch den Schriftführer Martin Wojtalla verlesen. Nicht minder interessiert folgte die Versammlung dem Jungschützenbericht, den Jungschützenmeister Roland Hehl vortrug. Wegen Verhinderung der Kassiererin erstattete der zweite Kassierer Wolfgang Stadler den Kassenbericht.

 

Neues Gesicht im Festausschuß

 

Die Buchführungen der ersten Kassiererin Maria Müller und des Jungschützenwartes Roland Hehl wurden von den Kassenprüfern Walter Ibele und Antje Wojtalla geprüft und für korrekt befunden. Dem Lob für die ordentliche Buchführung folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Im Wahlturnus wurden dem ersten Brudermeister Lambert Busemann, dem zweiten Beisitzer Andreas Strauß und dem Festausschussmitglied Wolfgang Schröder durch Wiederwahl Dank und Anerkennung zuteil. Neu in den Festausschuss wurde Ralf Richter berufen, als Nachfolger von Wolfgang Strauß, dem die Versammlung die Aufgabe des ausscheidenden Kassenprüfers Walter Ibele übertrug.

 

Beitragsanpassung ab 2010 unumgänglich

 

Zügig galt es sportliche Erfolge auszuzeichnen, Termine zur Kenntnis zu nehmen, 14 Neuaufnahmen und 7 Abgänge zu bestätigen und sich in die Arbeitseinteilungen zum Dorfkarneval und Schützenfest einzureihen. In diesem Jahr obliegen die Schießstandreinigung und das Mähen der zweiten KK-Mannschaft. Auf dem Schießstand gilt künftig totales Rauchverbot. Zum Turnier König der Könige wird nur noch per Aushang eingeladen. Wesentlichste Entscheidung war der einstimmige Beschluss einer neuen Beitragssatzung ab 2010, die der satzungsmäßig erweiterten Altersstruktur und verständlichen Kostendeckungskriterien angepasst werden musste. Die entsprechende Information aller Mitglieder ist in Vorbereitung.

 

Gerhard Rosenkranz - stets rufbereit, trotz Ruhestand

 

Dankbar wurde auf Spender und Spender hingewiesen, die zum Jahresausgleich entscheidend beitrugen. Mit einer neuen Königinnenkette warteten Margrit und Walter Ibele auf. Fähnrich Josef-Georg Reschka verwies auf die zuverlässige Aushilfsbereitschaft des ehemaligen Fähnrichs Gerhard Rosenkranz und schlug dessen Ernennung zum Ehrenfähnrich vor. Begeistert wurde diesem Vorschlag einstimmig stattgegeben. Den Reigen der Gratulanten eröffneten Königin Katrin Staron, König der Könige Siegfried Rösler, die Ehrenvorsitzenden Herbert Burczyk und Walter Ibele, sowie Kaplan Tobias Hopmann, der stellvertretend für den neuen Präses Dechant Stephan Pörtner anwesend war.