Skip to main content Skip to page footer

Musik und Unterhaltung rund ums Pfarrheim - Abschied von Kaplan und Kindergarten

Kurz aber umso intensiver verlief das diesjährige Pfarrfest in Linde am 27. Juni 2009, das wegen einer Terminkollision im Pfarrverband Lindlar von Sonntag auf den Samstagnachmittag vorverlegt werden musste. Der Familiengottesdienst in "St. Joseph", gestaltet durch den Kirchenchor "St. Cäcilia" Linde, stand im Zeichen des Abschiednehmens. Kaplan Tobias Hopmann, der Mitte August von Lindlar nach Neuß wechselt, nutzte die Gelegenheit, sich in Linde für drei Jahre herzlicher Gemeinsamkeiten und Begegnungen zu bedanken.

 

Schließung nach 36 Jahren bewährter Dienste 

 

Nicht minder fiel es dem katholischen Kindergarten "St. Joseph" schwer, sich nach 21 Jahren von der Kindergartenleiterin Simone Kremer zu trennen. Die demografische Entwicklung sowie der Rückgang an Geburten und Taufen zwangen bistumsweit zu Schließungen, von denen auch die Linder Einrichtung im 36. Jahr ihres Bestehens betroffen wurde. Einen Apfelbaum zum Abschied erhielt Simone Kremer, die glücklicherweise in Schmitzhöhe eine neue Anstellung finden wird. Ihren Mitarbeiterinnen wurde mit Sonnenblumen gedankt.

 

 Lustige Späße und Rodelvergnügen

 

Beim Fest rund um das Jugendheim standen die Kinder im Mittelpunkt. Die Elterninitiative "Linder Kinder", die gottlob den Kindergartenbestand in Linde weiterführen kann, beschäftigte die jüngsten Gäste mit interessanten Basteleien. Entfesselte Freude löste der Mitmachzirkus "Springfloh" aus, während die Rollenrutsche das Kinderglück abrundete.

 

Jugend offerierte alkoholfreie Drinks 

 

Imbiss, Getränke, Cafeteria und ein Platzkonzert des Musikverein Linde, unter Leitung von Gerhard Klein, verbreiteten bei lauen Temperaturen eine angenehme Biergartenstimmung. Der Himmel hielt wohlwollend seine Tropfen zurück. Guten Zuspruch fand die "Null-Promille-Bar" im Clubraum der Jugend. Dort gab es erfrischende und dekorative Cocktails für Jung und Alt. Auch viele Erwachsene waren begeistert: "Schmackhaft, süffig und man behält einen klaren Kopf, insbesondere angesichts der Sommerhitze".

 

Glückliche Hauptgewinner

 

Als Glücksfee und launiger Moderator offenbarte Kaplan Tobias Hopmann bei der Tombola ein sagenhaftes Unterhaltungstalent. Freude versprühend steigerte er die Dramaturgie bis zum Hauptgewinn, einem Wellnessgutschein im Wert von 100 Euro, den Anna Lehnard in Empfang nahm. Willi Adam freut sich nicht minder über den zweiten Preis, den Schaukelstuhl. 

Test - pfarrfest 2009

Text