Skip to main content Skip to page footer

Sommerfreizeit der KLJB "St. Joseph" Linde - Abenteuerliche Kaperfahrten in der Wildschönau

Mit Gesang und Spaß verlebten 51 Kinder mit der KLJB – "St. Joseph" Linde vom 3. bis 17. Juli 2009 eine abenteuerliche und erlebnisreiche "Piratenfreizeit" in Österreich. Seeräuberkapitän Matthi Kalthoff und Steuermann Paul Höher war der Piratenschatz geraubt worden. Vierzehn Tage lang hatten wir Zeit, ihn zurückzuerobern. Im Gelände des Ferienheims im Zauberwinkel/Tirol mussten viele abenteuerliche Aufgaben gelöst werden.

Erfolgreich auf Beutefang

Weit verteilt waren die Goldstücke, sodass wir Ausflüge machen und Berge besteigen mussten, um die große Schatztruhe auf unserem selbstgebauten Piratenfloß wieder zu füllen. Begeistert kämpften die 8-13jährigen um den Schatz. Sie sammelten das Piratengold bei Spielen, Rallyes und Bergwanderungen, bei der Fahrt mit der Bimmelbahn zur Erkundung der "Kundler Klamm" und dem Ausflug zum "Hexenwasser".

Kühne Sprünge 

Sogar auf den Plattformen des Hochseilgartens, in 22 Meter Höhe waren die Goldstücke des Piratenschatzes versteckt. Fünf besonders mutige Piraten, allen voran Gemeindereferent und Fahrtleiter Willi Broich, sprangen mit einem Bungee-Sprung aus dem 32 Meter hohen Geiernest, der neuen Attraktion des höchsten Hochseilgartens Europas. Die große Schatztruhe füllte sich schnell mit Erlebnissen und Schokotalern.

Abwechslungsreiche Spiele

Das handwerkliche Geschick der Kinder konnte sich in kreativen Workshops entfalten. Das Gestalten von Gegenständen mit Swarovski-Glitzersteinchen, T-Shirts bemalen und besticken, Schnitzen, Murmelbahn bauen und Papageien aus Socken nähen- hier fand jeder Anregungen und Ideen. Mit kunstvoll geflochtenen Frisuren und bunten Tatoos schmückten sich die Kinder. Auf  Landgang tanzen die Piraten in der Disco und lernten im Tanzkurs Polka und Disco-Fox tanzen. Auch der Macarena, mit selbst gedichtetem Text wurde mit Schwung von allen gelernt. In einem Massage-Workshop entspannten die Piraten ihre Muskeln.

Lagergottesdienst und Nullpromille-Bar

Kaplan Tobias Hopmann, der uns zwei Tage lang besuchte, erlebte einen besonderen Abend: 51 Kinder in schicker Abendgarderobe spielten Casinospiele. Dazu wurden an der "Kaptains Cocktailbar" alkoholfreie Mixgetränke serviert. Am nächsten Morgen fand dann ein Lagergottesdienst statt. Die älteren Mädchen hatten ein Rollenspiel eingeübt und stellten anschaulich dar, was wir in den 14 gemeinsam verbrachten Tagen miteinander leben wollten. Einer war für den anderen da, alle bildeten wir eine gute Gemeinschaft. 

Zum Trost "Arme Ritter"

Die meisten der älteren Jugendlichen hatten am Ende der Fahrt Lust, auch einmal als Nachwuchs-Gruppenleiter mitzufahren und bei der Gestaltung der Ferienfreizeit aktiv mitzuhelfen. Auch Regenwetter konnte unsere gute Laune nicht trüben. Der Besuch im Erlebnisbad "Wave" in Wörgl brachte Spaß in den Nachmittag, an dem wir Tiroler "Starkregen" kennen lernten. Anschließend servierte unsere Wirtin Brigitte Haas leckere "Arme Ritter" und ausgebackene Apfelküchlein und es wurde sehr gemütlich.

Hervorragende Bewirtung

Mit großem Engagement hatte das Betreuerteam der KLJB St. Joseph unter Leitung von Willi Broich und Regina Breidenstein das Programm der Ferienfreizeit inhaltlich und pädagogisch vorbereitet. Die Gruppenleiter Mirjam Broich, Sabrina Göttfert, Joelle Breidenstein, Susanne Willmer, Matthias Kalthoff, Paul Höher und Moritz Naudorf eroberten den Piratenschatz und auch die Herzen der Kinder! Und wieder einmal ging Liebe durch den Magen- selbst gedichtete Gesänge und einen Tanz widmeten die Kinder unserer Tiroler Wirtin Brigitte Haas. Danke Brigitte für die liebevoll und reichlich zubereiteten Spezialitäten!

Regina Breidenstein