Skip to main content Skip to page footer

Kirchenchor "St. Cäcilia" Linde - "Gesang ist die Sprache des Herzens"

Die Gründung des Kirchenchores "St. Cäcilia" Linde im Jahre 1871 geht mit der Entstehung der Kirchengemeinde "St. Joseph" Linde einher. Das Repertoire des dem Cäcilienverband angehörenden Männerchores geht weit über den religiösen Gesang hinaus. In der Dorfgemeinschaft Linde verbreitet der "Chor", wie er kurz benannt wird, Besinnung und Freude.

Chorgesang - Volkstheater - Geselligkeit

Aus dem jährlichen Veranstaltungsreigen der Dorfgmeinschaft Linde sind seit den siebziger Jahren die alljährlichen Chorfeste im September, die sogenannten "Herbstfeste" nicht mehr wegzudenken. Stets um eine Optimierung der Programmgestaltung bemüht, wurde im Jahre 1985 die Idee kurzweiliger Unterhaltungsstücke aufgegriffen. Eine Gruppe Sängerfrauen trug mit Volkstänzen, Sketchen und kleinen Theaterstücken dazu bei. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit das heutige Laienspielensemble mit beinahe professionellem Charakter. Riesige Begeisterung löste beim Publikum der Einstieg ins Volks- und Mundarttheater aus. Hier gilt den Autoren Theo Stockberg und Bernhard Dahl ein besonderer Dank.

Sangesfreude für jedermann und "jede Frau"

Ein Publikumsmagnet war das "Offene Singen", das seit 1990 alljährlich  im oder am Pfarrheim "St. Joseph" Linde arrangiert wurde und ganz spezifische Gruppen sangesfreudiger Menschen ansprach. Es hatte sich am zweiten Sonntag im August fest etabliert. Dabei wurde vor allen Dingen die Chance zum Mitsingen und Musizieren ermöglicht. Das klassische Gesangbuch war die Mundorgel. Lieder vergangener Epochen wurden wachgehalten und bewahrt. Vielleicht gelingt es einmal, diesen schönen Brauch wieder zu beleben. 

 

Kirchenchor St. Cäcilia

1. Vorsitzender:
Roland Hehl, 02266 4639522 

2. Vorsitzender:
Lothar Eck, 02263 70630

Kassierer:
Wolfgang Strauß, 02266 45627

Schriftführer:
Norbert Hachenberg, 02266 1057

Email:
kirchenchor-linde@email.de

Dirigent:
Kantor Martin Außem

Probentermin des Kirchenchores:

Dienstags ab 20:00 Uhr
im Jugendheim in Linde
Linder Straße 22

 

Weiterlesen:

  • Herbstfest 2014

    Unbestreitbar war das Mundarttheater der Höhepunkt des diesjährigen Herbstfestes am 13. September 2014 im Saal des Hauses Burger. Die Laienspielgruppe des Kirchenchores „St. Cäcilia“ Linde strapazierte die Lachmuskeln der begeisterten Besucher mit urwüchsigen Dialogen. Neben seiner Sangestreue bewährte sich der Sänger Lothar Eck erneut als talentierter Lustspiel-Autor.

  • Herbstfest 2012

    Ganz auf Frohsinn eingestellt eröffnete der Kirchenchor Linde unter der Leitung von Kantor Martin Außem das traditionelle Herbstfest am 15.09.2012 mit der Weise: "Wer hier mit uns will fröhlich sein"

  • Jubiläumskonzert 2011

    Vor 140 Jahren wurde der Kirchenchor "St. Cäcilia" Linde in einer Aufbruchsphase gegründet, als die Menschen in Linde ein eigenes Gotteshaus errichteten und die Pfarrerhebung ihrer Gemeinde anstrebten.

  • Herbstfest 2011

    Im Jahr seines 140-jährigen Bestehen erlebte der Kirchenchor "St. Cäcilia" Linde einen weiteren erhebenden Höhepunkt.

  • Herbstfest 2010

    In bewährter Weise begann das Herbstfest des Kirchenchores "St. Cäcilia" Linde mit einem konzertanten Teil, den die Gastgeber am Samstag, 18. September 2010, im Saal des Hauses Burger zusammen mit dem gemischten Chor ...

  • Herbstfest 2009

    In zuversichtlicher Vorfreude, das drin ist was drauf steht, war das Herbstfest des Kirchenchores "St. Cäcilia" Linde am 5. September 2009 im Saal des Hauses Burger restlos ausgebucht.

  • Herbstfest 2008

    So ernst eine Prüfung der Vereinsfinanzen im Allgemeinen auch sein mag, daraus ein Zwerchfell erschütterndes Bühnenstück zu machen, war eine Glanzleistung des Linder Sangesbruders Otto Püschel.

  • Herbstfest 2007

    Bereits der erste Beitrag des gastgebenden Chores „St. Cäcilia“ Linde spiegelte die Stimmung des Herbstfestes im Haus Burger zu Linde in trefflicher Weise wider: „Lebe, liebe, lache!“

  • Herbstfest 2006

    Ein milder Spätsommerabend, ein prallgefüllter Festsaal, bessere Rahmenbedingungen hätte sich der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Linde zum Herbstfest nicht wünschen können.