Skip to main content Skip to page footer

St. Martin ritt dem bunten Laternenzug voran - Martinsfest 2006

Bei außerordentlich günstigen Witterungsverhältnissen verlief das diesjährige Martinsfest in Linde wieder in beeindruckender Weise. Den Auftakt bildete die Sankt Martinsfeier in der Pfarrkirche „St. Joseph“ Linde, arrangiert durch den Katholischen Kindergarten. Gemeindereferent Willi Broich erläuterte kindgerecht den Sinn und das Anliegen des alt überlieferten Festes, während die Kinder mit frohen Martinsliedern dazu beitrugen.

 

Angeführt von Ross und Reiter sowie vielen Fackelträgern zog dann der Martinszug durch unser Dorf. Die Kinder folgten mit ihren bunten Laternen, begleitet von Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten. Inmitten des leuchtenden Lindwurms spielte der Musikverein Linde bekannte Martinsweisen auf.

 

Zum Abschluss des Umzuges wurde an der Gymnastikhalle das Martinsfeuer entfacht, das die „Feuerbauer“ eine Woche zuvor mühevoll und kunstgerecht aufgetürmt hatten. Danach drängte alles zur Weckmannausgabe. Beim Getränkestand des Kindergartens „Linder Kinder“ an der Gymnastikhalle ließ es sich noch angenehm und lang andauernd verweilen.

Der Bürgerverein Linde bedankt sich bei allen Beteiligten, bei Feuerwehr, Sanitätsdienst und Polizei für die Absicherung, bei den Reisigsammlern und Helfern und vor allen Dingen bei Sandra Jansen, die das Pferd zur Verfügung stellte.