Skip to main content Skip to page footer

Frohsinn und Ausgelassenheit im Trachtenlook - Melina zur Miss Oktoberfest gekürt

Von überregionalem Zulauf war das Oktoberfest 2012 des Musikvereins Linde geprägt, das am Samstag, 20.10.2012,  im Saal des Hauses Burger stattfand. Zur Freude der Veranstalter zahlte sich neben den intensiven Proben die üppige herbstliche Ausgestaltung des Festsaales, gestiftet von Hildegard Orbach, aus. Gleich vom ersten Takt an heizte das Blasorchester die Stimmung, unter der Leitung von Gerhard Klein, mit Polka-Klängen zünftig an, abgerundet von Schlachtfestfreuden und süffigem Bayrischem-Bier der Gastronomie. Kaum zu toppen war das Erscheinungsbild der Gäste. Dirndl und Trachtenhosen waren in.

 

Dank an den Urheber der bergischen Oktoberfest-Tradition

 

So waren der fröhlichen Ausgelassenheit keine Grenzen gesetzt, als die Tanzmusikformation des Musikvereins, unter der Leitung von Reiner Schwammborn,  im weiteren Verlauf die rustikale Bühne bezog und zu Tanz und Unterhaltung aufspielte. In diesem Rahmen wurde Manfred Jansen geehrt, der als Stammvater des Linder Oktoberfestes gilt, das inzwischen viele Nachahmer gefunden hat. Er brachte vor mehr als dreißig Jahren die Idee nach Linde. Rückblickend auf seine gefälligen Moderationen der Feste und die aktive Mitwirkung in der Tanzformation "Die Bergische Blasmusik" legt er sein Engagement in jüngere Hände. Im Namen des Orchesters und der Gäste sprach ihm der Vereinsvorsitzende Uwe Glaubitz den Dank aus und bedachte Monika Jansen mit einem Blumenstrauß.

 

Effektvolle Publikumsspiele

 

In zwangloser Folge erfreuten die bewährten Publikumsspiele, die Verena Pinner in erfrischender Weise moderierte. Mit gelungenen 39 Liegestützen übertrumpfte Christoph Wojtalla  alle Konkurrenten. Ein Ritterturnier mit Besenstiel und Klopapierrolle entschied zur Mitternacht über den Titel Miss Oktoberfest 2012, den Melina Spicher mit Unterstützung ihres Partners Mario Byrdus errang.