Johannistag 2007 Patronatsfest im Johanneskapellchen
Die Kapelle zu Oberbreidenbach ist zwar urkundlich der Heiligen Familie "Jesus - Maria - Josef" geweiht, trägt aber im Volksmund den Namen "Johanneskapellchen". Es ist ein guter Brauch, das Geburtsfest Johannes des Täufers am 24. Juni eines jeden Jahres in dieser Kapelle mit einem Festgottesdienst zu feiern. Die Breidenbacher Kapelle gehört zur Pfarrgemeinde "St. Joseph" Linde und kann in gewisser Weise sogar als Vorläufer der heutigen Pfarrkirche bezeichnet werden.
Die Christen feiern nur drei Geburtsfeste im Neuen Testament
Kaplan Ralf Neukirchen, der in diesem Jahr die Festmesse zelebrierte, wies in seiner Ansprache auf die herausragende Wertstellung dieses Festes hin. Neben Jesus und Maria zählt Johannes der Täufer zu den einzigen drei Personen des Neuen Testamentes, deren Geburtstag die Kirche feiert. Den Altar der Johanneskapelle ziert ein Ölbild, das die Taufe Jesu im Jordan darstellt. Zum Ursprung des Bildes und des Altares ist nichts genaueres überliefert.
Ein Fest für alle, die Johannes heißen
Allen, die auf den Namen Johannes getauft sind wurde nach der Messe herzlich zum Namenstag gratuliert, während der Pfarrgemeinderat von "St. Joseph" eine kleine Erfrischung kredenzte und zum Verweilen und zur Begegnung animierte.