Skip to main content Skip to page footer

Frühjahrskonzert 2008 - Mit Liedern der Völker rund um die Erde

„Thank you for the music“ – Die Konzertgäste staunten nicht schlecht über die Ansage des ersten Titels, mit dem der Musikverein Linde im vollbesetzten Saal des Hauses Burger, am 15.03.2008, sein diesjähriges Frühjahrskonzert eröffnete. Keine Bange, Orchesterchef Gerhard Klein hatte alles gut im Griff und startete mit ABBA eine musikalische Reise rund um den Erdball.

 

Zeugnisse legendärer Epochen

 

Unter dem Motto „Lieder der Völker“ faszinierte das Orchester zunächst mit Hits der berühmten schwedischen Popgruppe, weckte Erinnerungen an die Epoche der legendären Beatles aus Großbritannien krönte die Begeisterung mit dem monumentalen Ohrwurm des ebenfalls geadelten Sir Edward Elgar „Pomp and circumstances“.

 

Farbig, prägnant und rhythmisch 

 

Die in kräftigen Farben leuchtende Blumendekoration unterstrich den Ausflug ins sonnige Kalifornien, dem Ursprung der eigenartigen Ausdruckform von Protest- und Friedenssongs, die als „Hootenanny“ das nächste Arrangement bezeichnete und prägte. Zu Gast auf dem nordamerikanischen Kontinents schwelgte das Publikum danach in ohrgängigen Melodien unter dem Titel “The Best of Herb Alpert“. Ein Feuerwerk an Samba- und Rumbarhythmen bescherte der Abstecher nach Lateinamerika.

 

Vom Orient zum Okzident

 

Die berühmte Komposition „Auf einem persischen Markt“ führte in den Zauber des Orients und „Hava Nagila“ an die Gestade des Mittelmeeres. So gelangte man musikalisch über „Bella Italia“ und „Chica Chica“ wieder auf den europäischen Kontinent zurück. Selbstverständlich durfte in diesem Reigen ein Besuch an der Seine nicht fehlen. Nach „So ist Paris“ bildete die Europa-Hymne einen glänzenden Abschluss.

 

Junge Könner unter fürsorglicher Leitung

 

Den Auftakt des Konzertes, das vor allen Dingen den Freunden, Gönnern und Auftraggebern des Musikvereins Linde gewidmet war, bildete nach altem Brauch das Debüt der Jugend. Unter Anleitung ihres „Dozenten“ Gerhard Klein gelangen ihre temperamentvollen Einstudierungen ganz hervorragend.

 

Gerhard Klein gibt seit 2 Jahrzehnten Takt und Ton an

 

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Judith Blume geehrt und Eva-Maria Müller sogar für ihre 25-jährige Zugehörigkeit. Ein originelles Geschenk gab es für den Dirigenten Gerhard Klein, dessen 20-jährige Tätigkeit in Linde mit einem Gutschein belohnt wurde: „Ein Verwöhnwochenende mit Gattin in Linde“.

 

Zum Ausklang das Bergische Heimatlied

 

Froh und glücklich verabschiedete sich das Orchester nach diesen umfangreichen Darbietungen mit dem Bergischen Heimatmarsch „Wo die Wälder noch rauschen“, während die Gäste ihrer Begeisterung noch lange freien Lauf ließen: „Das war mal wieder Spitze“.