Skip to main content Skip to page footer

Auf den Spuren der Römer in Frangenberg bei Linde - BDKJ-Oberberg schlug im Juli 2008 die Zelte auf

Caesar und Kleopatra hätten ihre wahre Freude an den kleinen „Römern“gehabt, die in Frangenberg bei Linde ihre Zelte aufschlugen. Insgesamt 160 Oberbergischen Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren wurde hier in zwei Etappen je eine Woche Lagerleben geboten. Natur pur, abgestellt auf die einfachsten Daseinsformen. Zwar gab es Dixiklos, doch zum Waschen und Duschen musste der Kaltwasserschlauch ausreichen.

 

Spiele - Wanderungen - Kreativität 

 

Den Kindern gefiel das ungezwungene Leben an der frischen Luft und in der Gemeinschaft. Spielerisch entwickelten sie soziales Verhalten und Improvisationsgeist. An abwechslungsreichen Unternehmungen bestand kein Mangel. Sie wanderten, gingen auf Brennholz- oder Schatzsuche, beschäftigten sich in Workshops, bastelten Schmuck aus einfachsten Materialien und wagten sich sogar an den Nachbau einer „Leonardo-Brücke“ nach dem großen italienischen Genius da Vinci.

 

Spaß und Kurzweil bei Sonne und Regen

 

Die Leitung der vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Oberbergischen Kreis arrangierten Kinderfreizeit oblag Ludwig Kalvelage und Markus Scherer. Ihnen standen zwanzig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Seite. Viele von ihnen waren durch die eigenen Kindheitserfahrungen mit der Lagerromantik verwurzelt. Spontan wurden sie auch mit einem regnerischen Tag fertig und brachen zum Besuch der nächstgelegenen „Römischen Therme“, dem Lindlarer Hallenbad auf.

 

Geschmaust wie bei den Galliern

 

Verständlicherweise schürten diese Märsche der Kohorten, die an selbstgebastelten Standarten zu erkennen waren, den Appetit auf den angekündigten Schweinebraten, einem stattlichen Spanferkel, das zum Bestaunen zünftig auf das Lagerfeuer drapiert wurde. Wie perfekt die Illusion vom Wildschwein á la Obelix gelang, beweist die Frage eines Jungen: „Haben Sie das geschossen?“.

 

Reiz und Schönheit der Heimat erkannt

 

Zentrum des Camps war ein ständig brennendes Lagerfeuer, umgeben von dem reizvollen Panorama des Breidenbachtals. Die Freude über die ideale Lage verbanden die Initiatoren mit dem Dank an Verpächter und Bevölkerung, für das Verständnis, an den Sportverein Linde, für die beispielhafte Kooperation, und der Erkenntnis, dass Urlaubsfreude nicht unbedingt mit weiten meilenweiten Reisen verbunden sein muss.

 

Kontakt:

 

BDKJ Oberberg - Katholische Fachstelle für Jugendpastoral und Jugendhilfe - Dr. Robert-Koch-Straße 8 - 51465 Bergisch Gladbach - Telefon: 02202-936220