Skip to main content Skip to page footer

Idyllische Anlage in Oberbreidenbach - Ein gastliches Fleckchen für sich und andere

Im Herbst 2007 ging für die Anwohner der Ortslage Oberbreidenbach ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, unmittelbar neben dem im Ortszentrum zur Löschwasserversorgung angestauten Breidenbach, eine Grünanlage zur stillen Einkehr und Erbauung anzulegen. Kaum ein anderer Ort ist so gesegnet mit historischer Bausubstanz, wie dieser Weiler, der dem Kirchdorf Linde in der Gemeinde Lindlar angehört. Liegt doch im Wortspiel „für sich und andere“ bereits der Kern zum Wort „Wanderer“.

 

Rast, Ruhe und Beschaulichkeit

 

Bernd Steinbach, der Breidenbacher Ortsvertreter im Bürgerverein Linde, fasst es in seine Worte: „Wie aus der Wanderkarte zu ersehen, verlaufen mehrere Wanderrouten durch den landschaftlich schön gelegenen Ort „Oberbreidenbach“. Nach einer oft anstrengenden Wanderung sehnen sich die Wanderer nach einer erholsamen Pause. Um dieses zu ermöglichen, haben einige Bürger Überlegungen getroffen, eine Ruhezone zu schaffen.“

 

Idyllischer Ausblick aufs Wasser

 

Oberbreidenbach hat sich bereits zweimal erfolgreich dem Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestellt und die gewonnen Prämien zur Verwirklichung gemeinschaftlicher Ziele und des Brauchtumspflege zurückgelegt. Ein entsprechendes Areal hatte man schon längst ausgeguckt und das beschreibt Bernd Steinbach wie folgt: „Die freie Grünfläche neben dem Löschteich bot sich als idealer Standort inmitten des Ortskerns an.“

 

Gemeinsinn und Entschlossenheit

 

Allem Anfang liegt ein Zauber inne, man muss ihn einfach nur wagen. So machten sich im Herbst 2007 „Hanne, Richard, Manfred, Maik, Michael, Heiner, Hans-Peter, Andy, Peter, Bernhard, Bernd und wie sie alle heißen…“ ans Planen, Organisieren, Roden, Graben, Planieren, Mauern, Pflanzen und Errichten. Ruhebänke stellte die Gemeinde Lindlar zur Verfügung. Ein Tisch, massiv und wetterfest, zeugt von eigenem handwerklichem Geschick.

 

Eintritt nicht verboten

 

Eingefriedet mit einer Buchenhecke, verziert mit einem in Bruchstein  eingefassten Hochbeet, ausgestattet mit Tisch und Bänken, offen zum Dorfteich und zugänglich durch ein Rankgerüst für Kletterpflanzen sonnt sich Geschaffene im berechtigten Stolz der Aktiven aber auch im wohlwollenden Blick der Passanten. „Eintritt nicht verboten!“ heißt die Parole, die jedem eine angenehme Verschnaufpause gönnt.

 

Zur Krönung eine Wasserstelle

 

Selbstverständlich wurde die Fertigstellung am Samstag, 27. Oktober 2007, mit einem leckeren Suppeneintopf und erfrischenden Getränken gefeiert. Nun sehen die Breidenbacher erwartungsvoll dem Frühjahr entgegen. Vielleicht gelingt es vor dem nächsten Dorfwettbewerb sogar noch eine originelle Wasserstelle einzurichten, eine Pumpe oder einen Brunnen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Dokumentation

 

Anna Lehnard hielt die Aktion mit ihrer Digitalkamera im Bild fest. Wie man sehen kann, ist ihr das gut gelungen.