Skip to main content Skip to page footer

Pfarrgemeinde "St. Joseph" Linde - "Die Kraft der Gemeinde liegt in der Nähe zu den Menschen"

Der Ursprung der katholischen Kirchengemeinde "St. Joseph" zu Linde zeugt von Frömmigkeit und Opfergeist und geht auf Landschenkungen und Geldspenden ortsansässiger Mitbürger zurück.  

Der Sprengel besteht im Wesentlichen aus den beiden Honschaften Ommer und Breidenbach, an deren Schnittpunkt die Kirche errichtet wurde. 20 Jahre nach dem im Jahre 1869 vollendeten Kirchbau wurde die ursprünglich zu Lindlar gehörende Rektoratsgemeinde im Jahre 1889 zur selbstständigen Pfarre erhoben.  

Getragen von Vereinen, Gruppen, Gremien und Initiativen ist die Pfarrgeschichte von regem Leben geprägt, das hoffentlich auch nach der seit 1987 betriebenen Einbindung in den Seelsorgebereich Lindlar und später in den Pfarreienverband Lindlar die Nähe zu den Menschen vor Ort bewahrt.

Katholische Kirchengemeinde "St. Joseph" Linde im Pfarreienverband Lindlar

 

Pfarrbüro St. Joseph Linde:

Linder Str. 22
(im Untergeschoß des Pfarrheimes)
51789 Lindlar-Linde
Telefon: 02266 5248
Telefax: 02266 2820
st.joseph-linde@t-online.de

Bürozeiten:
Dienstags:       09:00  bis 11:00 Uhr
Freitags:          09:00  bis 11:00 Uhr
Pfarrsekretärin Roswitha Busemann

Kontakt in dringenden Fällen:
Pfarrbüro "St. Severin" Lindlar
Telefon 02266 - 5235

Unsere nächsten Ansprechpartner im Pfarrgemeinderat des Pfarrverbandes Lindlar:

Andrea Quabach
Dörler Straße 6
51789 Lindlar
Telefon 02266 45892
nc-quabacma@netcologne.de

Hermann-Josef Pinner
Müllersommer 5
51789 Lindlar
Telefon 02266 2537
h-j-p@web.de

 

Weiterlesen:

  • Wie Linde zu seiner Dorfkirche kam

    Ein Totenzettel aus dem Jahre 1871 ist eines der aufschlussreichsten Zeugnisse zur Entstehung der Pfarrgemeinde „St. Joseph“ Linde. Dort heißt es: „Besonders hat sie (die Verstorbene) ihre Frömmigkeit und Freigebigkeit dadurch bewiesen, dass sie als eine Hauptgründerin ...

  • Bußgang der Männer 2011

    Zum Bußgang der Männer am 2. April 2011 schreibt der Linder Pfarrangehörige Heinz-Otto Höher: "Die Welt blickt in diesen Tagen gespannt nach Nordafrika. Tausende versammeln sich in diktatorisch regierten Staaten, um sich friedlich gegen ...

  • Jungehrenamtler 2010

    Junge Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen

    Grilldüfte weisen den Weg zu einer munteren Schar junger Menschen, die einen lauen Sommerabend im Juli 2010 am Pfarrheim Linde zu ihrem Treffen nutzen. Es ist das Leiterteam der KLJB-Freizeit "St. Joseph" Linde.

  • Prinz Josef tot 2009

    "Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen!" - Diesen Ausspruch des Heiligen Johannes Bosco machte sich der bergische Bauernsohn Josef Prinz zu eigen, als er an dessen Namenfest 1964 zum Priester geweiht wurde

  • Sommerfahrt 2009

    Mit Gesang und Spaß verlebten 51 Kinder mit der KLJB – "St. Joseph" Linde vom 3. bis 17. Juli 2009 eine abenteuerliche und erlebnisreiche "Piratenfreizeit" in Österreich.

  • Pfarrfest 2009

    Kurz aber umso intensiver verlief das diesjährige Pfarrfest in Linde am 27. Juni 2009, das wegen einer Terminkollision im Pfarrverband Lindlar von Sonntag auf den Samstagnachmittag vorverlegt werden musste.

  • Sommerfahrt 2008

    Die Reisenden in der „Wildschönauer-Bimmelbahn“ staunten und lachten - zehn mittelalterlich gekleidete Gestalten und 50 fröhliche Kinder belagerten die Landstraße und bildeten ein Spalier.

  • Altenberger Licht 2008

    „Wem Gott will rechte Gunst erweisen den schickt er nach Altenberg!“ Es ist eine der größten geistlichen Jugendveranstaltungen im Erzbistum: die Aussendungsfeier des Altenberger Lichtes.

  • Bußgang 2008

    Im Anschluss an die Vorabendmesse zum Passionssonntag in der Pfarrkirche „St. Joseph“ Linde machte sich eine große Männergruppe auf den Weg zur Breidenbacher Kapelle. Kaplan Ralf Neukirchen begleitete den diesjährigen Bußgang der Männer

  • Pfarrfest 2007

    Für Kaplan Ralf Neukirchen war es das erste Pfarrfest, das er mit der Pfarrgemeinde „St. Joseph“ Linde Anfang September 2007 feierte.

  • Sommerfahrt 2007

    Unter dem verheißungsvollen Motto: "Operation Hinkelstein" startete ein voller Bus mit Jungen und Mädchen aus Linde und Umgebung am Samstag, 7. Juli 2007, frühmorgens zur Sommerfahrt 2007 der KLJB "St. Joseph" Linde.

  • Johannistag 2007

    Die Kapelle zu Oberbreidenbach ist zwar urkundlich der Heiligen Familie "Jesus - Maria - Josef" geweiht, trägt aber im Volksmund den Namen "Johanneskapellchen". Es ist ein guter Brauch, das Geburtsfest Johannes des Täufers am 24. Juni ...

  • Neue Minis 2007

    Im Rahmen der Familien-Messfeier am dritten Junisamstag, die durch den Instrumentalkreis von "St. Joseph" Linde mitgestaltet wurde, nahmen drei neue Ministranten ihren Dienst am Altar auf.

  • Fronleichnam 2007

    Prächtiges Sommerwetter begünstigte in diesem Jahr den Verlauf des Fronleichnamsfestes in "St. Joseph" Linde. Allen war das Unwetter noch in bester Erinnerung, das im vergangenen Jahr den Auszug in die freie Natur verhinderte.

  • Maiandacht 2007

    In Verbindung mit einer Messfeier wurde der Marienmonat Mai am 1. Mai in der Breidenbacher Kapelle feierlich eröffnet. Kaplan Ralf Neukirchen würdigte das Engagement der Kapellengemeinschaft, die dort nach althergebrachtem Brauch täglich, ...

  • Bußgang 2007

    Auf die Not und Bedrängnis der Nachkriegstage geht eine Tradition zurück, die sich bis heute bewahrt hat und im ganzen Erzbistum am Vorabend des Passionssonntages gepflegt wird, der Bußgang der Männer.