Skip to main content Skip to page footer

Stimmungshoch in Dirndl und Krachleder - Spaß und Gaudi beim Oktoberfest 2011 des MVL

Etwas hat das alljährliche Oktoberfest des Musikvereins Linde dem klassischen Vorbild in München voraus – es findet tatsächlich im Oktober statt. Ein zuverlässiger Farbklecks zum Auftakt der grauen Jahreszeit, der den Menschen unserer Region Freude, Frohsinn und Behaglichkeit garantiert.

 

Trachtenlook verbreitet ein Flair von "Bergisch Bunt"

 

Den zahlreichen Gästen bot sich am 15. Oktober 2011  im Saal des Hauses Burger nicht nur ein buntes Bild – sie gestalteten selbst entscheidend ein prägnantes "Bergisch Bunt" mit. Vor allen Dingen war der Look von "Dirndl und Krachleder" ganz groß in Mode. Den Rahmen des Ganzen bildete eine üppige Blumendekoration, für die der edlen Spenderin herzlich gedankt wurde.

 

Schmissige Musik und schunkelnde Gäste

 

Gleich vom ersten Takt an heizte das Linder Blasorchester, unter der Leitung von Gerhard Klein, die Stimmung im erfrischenden Sound von James Last an. Mit Schlachtplatten und süffigem Alpengebräu rundete die Festwirtin Irmtraud Schätzmüller das rustikale Ambiente ab. Dann hieß es: "Bühne frei" für die "Die Bergische Blasmusik" unter der enthusiastischen Leitung von Rainer Schwammborn. Ein schunkelnder Saal entschädigte die Tanzmusikformation des Musikvereins Linde rasch für die mühevolle Vorbereitungszeit.

 

Schmiedeklang vom historischen Amboß 

 

Alle Maße der Begeisterung sprengte im weiteren Verlauf die Amboss-Polka. Unbestritten ist diesem Klassiker die Publikumsgunst sicher, insbesondere, wenn zur Interpretation ein wuchtiger Amboss in den Saal geschleppt wird. Erblich belastet drosch Joachim Förster, der Enkel des ehemaligen Dorfschmiedes Heinrich Pohl, auf das wuchtige Vermächtnis ein. Zur allgemeinen Freude gelang es auch etlichen Gästen mehr oder weniger erfolgreich mit den schweren Hämmern umzugehen.

 

Titel geschickt und anmutig errungen

 

Gefällig moderiert durch Verena Pinner, gipfelte der Abend in einem lustigen Publikumswettbewerb, wobei es darum ging, CD's zu werfen und zwischen zwei Bratpfannen aufzufangen. Ganz souverän übertrumpfte das Team Bettina Franken und Kevin Schmitz die Konkurrenz. Sechs geglückte Fänge verhalfen der anmutigen Leverkusenerin zum Titel: "Miss Oktoberfest 2011".